Overview

account

Our editors for News and Forum contributions may be reached at: fhi@ius.uzh.ch

Forum News

Förderung von Projekten zur Anwaltsgeschichte

June 30, 2021

Der Verein Forum Anwaltsgeschichte unterstützt finanziell Vorhaben, die sich mit der Erforschung der Geschichte der Anwaltschaft oder mit dem Leben und Wirken von Rechtsanwälten bzw. Rechtsanwältinnen befassen.

Um welche Art Projekt es sich handelt, ob es noch in Planung, im Entstehungsprozess oder schon abgeschlossen ist, spielt dabei keine Rolle. Es kann insbesondere eine wissenschaftliche oder belletristische Arbeit, ein Podcast oder eine Rundfunk- bzw. TV-Produktion, eine Aktenerschließung, eine Archivgründung oder eine Ausstellung sein.

Für 2021 steht eine maximale Fördersumme von 10.000 € zur Verfügung.
Einen Mindestförderbetrag gibt es nicht, eine Höchstzahl von Förderprojekten ist nicht fixiert.

Anträge auf die Gewährung einer Förderung sind an den Vereinsvorsitzenden zu richten und müssen enthalten
- eine Beschreibung des fraglichen Projekts (falls es sich noch in der Planung/Entstehung befindet) mit einem Zeitplan bezüglich seiner Umsetzung,
- gegebenenfalls eine Auflistung der bereits getätigten oder geplanten Investitionen,
- die Angabe, ob anderweitig Fördergelder beantragt sind bzw. bereits ausgezahlt werden.

Mitglieder des FORUM ANWALTSGESCHICHTE e.V. sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Kontakt:
Dr. Tillmann Krach, Lennebergstr. 25, 55124 Mainz  (Vorsitzender) 
Tel.: 06131 232518, Fax: 232520
E-Mail: mail@anwaltsgeschichte.de

Informationen finden Sie auch hier.