Categories:
Forum News
Fellowships Käte Hamburger Kolleg "Einheit und Vielfalt im Recht"
Nov. 11, 2024
Universität Münster
Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ (EViR) an der
Universität Münster schreibt Fellowships für einen Zeitraum zwischen 6
bis 12 Monaten für das akademische Jahr 2025/26 aus, vorbehaltlich der
Genehmigung einer zweiten Förderphase durch das Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF).
Bewerbungsschluss: 22.12.2024
Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ untersucht Phänomene der ungelösten Gleichzeitigkeit von Einheit und Vielfalt im Recht sowohl aus historischer Perspektive als auch aus vergleichender internationaler Sicht. Rechtsvielfalt, so die grundlegende Annahme, ist nicht als Zeichen eines defizitären Rechts oder einer dysfunktionalen Rechtspraxis (früherer historischer Epochen) anzusehen, sondern als strukturelle Eigenschaft des Rechts selbst. Das Projekt eröffnet ungewohnte Perspektiven auf das Verständnis von Gesellschaft und Recht allgemein sowie auf den Umgang mit Formen gesellschaftlicher Vielfalt. Ziel des Kollegs ist es, die Beziehungen zwischen rechtlicher Einheit und Vielfalt neu zu bewerten und einen neuen analytischen Ansatz zur Diskussion diverser Phänomene der Koexistenz beider Phänomene zu bieten.
Wissenschaftler:innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, deren Forschungsprojekte klar mit den Zielen des Käte Hamburger Kollegs verbunden sind (insbesondere mit mindestens einem der Jahresthemen und/oder der Forschungsperspektiven), sind eingeladen, sich zu bewerben. Der Fokus des Kollegs liegt auf den Disziplinen Geschichte, Rechtsgeschichte, Geltendes Recht und Rechtsanthropologie. Bewerbungen aus anderen Disziplinen wie Soziologie, Islamwissenschaften, Judaistik und Politikwissenschaft sind jedoch ebenfalls willkommen. Um mehr über die Ziele des Kollegs, seine Jahresthemen und Forschungsperspektiven zu erfahren, besuchen Sie die Website unter www.evir-muenster.de.
IHRE ZEIT AM KOLLEG
Wir bieten Ihnen am Münsteraner Kolleg eine inspirierende Forschungsatmosphäre mit einem besonderen Fokus auf den interdisziplinären sowie den internationalen Austausch. Sowohl Deutsch als auch Englisch sind die Arbeitssprachen am Kolleg.
Während
Ihres Fellowships nehmen Sie aktiv an den Veranstaltungen des Kollegs
teil und haben die Möglichkeit, Ihr Forschungsprojekt vorzustellen und
es mit den anderen Fellows zu diskutieren. Es besteht auch die
Möglichkeit, zum Veranstaltungsprogramm des Kollegiums beizutragen,
beispielsweise durch einen (internationalen) Workshop. Darüber hinaus
lädt das Kolleg Fellows dazu ein, zu Publikationsformaten wie dem „Münsteraner
Glossar zu Einheit und Vielfalt im Recht“ und dem „Münsteraner
Quellenreader zu Einheit und Vielfalt im Recht“ beizutragen (beide
werden Open Access publiziert). Der zentrale Fokus des Fellowships liegt
aber darauf, Ihnen genug Zeit zu geben, um sich auf Ihr Forschungsthema
zu konzentrieren. Ein Arbeitsplatz wird zur Verfügung gestellt.
DAUER UND BEDINGUNGEN
Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) kann ein Fellowship für einen Zeitraum von mindestens 6 bis maximal 12 Monate verliehen werden. Während Ihres Fellowships müssen Sie von Ihren Lehr- und administrativen Pflichten an Ihrer Heimatinstitution freigestellt sein und sich auf die Arbeit an Ihrem Forschungsthema konzentrieren. Fellowships können entsprechend der Vorgaben des BMBF nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Zustimmung des BMBF an Emeriti vergeben werden. Die Anwesenheit in Münster ist erforderlich. Bitte beachten Sie, dass deswegen während des Fellowships beispielsweise keine umfangreichen Archivaufenthalte an anderen Standorten möglich sind.
Fellowships können entweder zwischen dem 1. September und 1. Oktober 2025/26 oder zwischen dem 1. März und 1. April 2025/26 beginnen.
Die Fellowships werden entweder als individuell berechnetes Stipendium ausgezahlt oder, wenn Sie weiterhin Ihr aktuelles Gehalt beziehen, durch Übernahme der Kosten für eine Lehrvertretung an Ihrer Heimatuniversität. Bitte beachten Sie, dass Letzteres aus organisatorischen Gründen erst für Fellow-Aufenthalte ab März/April 2026 möglich ist. Beide Optionen, Stipendium und Übernahme der Kosten für eine Lehrvertretung, sind durch die Regelungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gedeckelt. Darüber hinaus erstatten wir einmalig die Kosten für die Reise (Economy) nach und von Münster. Eine Unterkunft kann leider nicht bereitgestellt werden; wir unterstützen unsere Fellows jedoch gerne bei der Wohnungssuche.
Bitte beachten Sie, dass Sie unabhängig von dieser Ausschreibung jederzeit mit einem Vorschlag für selbstfinanzierte Aufenthalte am Kolleg auf uns zukommen können.
BEWERBUNGSMODALITÄTEN
Bewerben können sich
Postdocs und Senior Researchers, die über eine außergewöhnliche
Expertise zum Themenfeld des Kollegs verfügen. Die Bewerbung muss
Folgendes enthalten:
- ein vollständig ausgefülltes Deckblatt, das hier heruntergeladen werden kann: https://uni.ms/czp9l;
- einen Projektvorschlag (ca. 1.000 Wörter), der Ihr
Forschungsprojekt skizziert und dessen Beziehung zum Forschungsprogramm
des Käte Hamburger Kollegs „Einheit und Vielfalt Recht“ sowie zu
mindestens einem der Jahresthemen und/oder Forschungsperspektiven des
Kollegs verdeutlicht. Er sollte auch die Relevanz und den Beitrag des
Projekts zu aktuellen akademischen Debatten zeigen und die geplanten
Ziele des Fellowships benennen;
- einen Arbeitsplan (ca. 500 Wörter), der eine grobe Vorstellung davon vermitteln soll, wie Sie ihre Zeit am Kolleg planen;
- einen Lebenslauf (maximal 5 Seiten), der auch bis zu 20 Ihrer wichtigsten Publikationen aufführt.
Bitte senden Sie alle Dokumente bis zum 22. Dezember 2024 digital in einer PDF-Datei an info.evir@uni-muenster.de. Die Auswahl der Fellows erfolgt gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat des Kollegs.
KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN
Weitere Informationen über das Kolleg finden Sie auf der Webseite www.evir-muenster.de oder auf Anfrage an
info.evir@uni-muenster.de.
Fellowships Käte Hamburger Kolleg "Einheit und Vielfalt im Recht" (Univ. Münster), in: H-Soz-Kult, 08.11.2024, https://www.hsozkult.de/grant/id/stip-151253.