Überblick

Account

Unsere Redaktion für News und Forumsbeiträge erreichen Sie unter: fhi@ius.uzh.ch


Forum News

Fellowships Käte Hamburger Kolleg Münster "Einheit und Vielfalt im Recht"

3. August 2021

Das Käte Hamburger Kolleg "Einheit und Vielfalt im Recht" an der Wilhelms-Universität Münster lädt Wissenschaftler*innen aus zahlreichen verschiedenen Disziplinen ein, um sich für 6-12 Monate dauernde Fellowships zu bewerben.

Bedingungen:

Doktortitel, herausragende Expertise im Themenschwerpunkt des Kollegs, Projektbeschrieb (ca. 1000 Wörter), Arbeitsplan (ca. 500 Wörter), CV (max. 4 Seiten).

Bewerbungsfrist: 30.09.2021

Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ untersucht aus genuin historischer Perspektive Phänomene der ungelösten Gleichzeitigkeit von Einheit und Vielfalt im Recht. Rechtsvielfalt, so die grundlegende Annahme, ist nicht als Übergangsphänomen, sondern als ein überzeitliches und überregionales Strukturmerkmal des Rechts schlechthin zu begreifen. Zugleich lassen sich in allen Kulturen und zu allen Zeiten verschiedene Tendenzen zur Vereinheitlichung von Recht finden. Diese spannungsreiche Dynamik von Einheit und Vielfalt gilt es wissenschaftlich neu zu vermessen. Das Kolleg eröffnet damit ungewohnte Einsichten für das grundlegende Verständnis von Recht und Gesellschaft im Allgemeinen und von (rechtlichen) Umgangsweisen mit Formen kultureller Diversität im Besonderen. Eingeladen sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem weiteren Umfeld der
Rechtsgeschichte und Geschichte, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des geltenden Rechts, der Ethnologie und Soziologie, der Theologien und Literaturwissenschaften, der Judaistik und Islamwissenschaften. Die Arbeit der Fellows soll einen deutlichen Bezug sowohl zu den allgemeinen Zielen des Käte Hamburger Kollegs wie auch zu einem Jahresthema aufweisen. Die Themen sind:

2021/22: Ausnahme und Vielfalt
2022/23: Formen der Vereinheitlichung
2023/24: Ursachen für Vielfalt
2024/25 Dynamik und Stabilität.

In diesem Kontext sind wir aktuell insbesondere an Forschungsprojekten interessiert, die a) eine große historische Tiefe aufweisen, b) aus dem Feld der Sozialwissenschaften stammen und sich durch einen Theorieschwerpunkt auszeichnen oder c) aus dem Feld der Rechtswissenschaften stammen.

Sowohl der Beginn als auch die genaue Dauer des Fellowships werden nach erfolgreicher Bewerbung abgestimmt. Wir werden die Ausschreibung voraussichtlich alle sechs Monate wiederholen. Es sind aber bereits jetzt Bewerbungen für den gesamten Zeitraum bis 2025 möglich.

Bewerbungsbedingungen:

Bewerberinnen und Bewerber auf ein Fellowship am Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ müssen einen Doktortitel besitzen und über eine herausragende Expertise im Themenschwerpunkt des Kollegs verfügen.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung für ein Fellowship inklusive der folgenden Dokumente in einer PDFDatei bis zum 30.09.2021 digital an info.evir@uni-muenster.de.

PROJEKT EXPOSÉ – CA. 1000 WÖRTER
Das Exposé sollte das jeweilige Forschungsvorhaben knapp vorstellen und seinen Bezug zum Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ an sich, wie auch zu einem
Jahresthema deutlich machen. Darüber hinaus sollte es durch eine Einordnung des
Forschungsprojekts in gegenwärtige Debatten dessen Relevanz verdeutlichen und die
angestrebten Ziele des Fellowships darlegen.

ARBEITSPLAN – CA. 500 WÖRTER
Der Arbeitsplan sollte einen groben Überblick darüber vermitteln, wie der Fellow die Zeit im
Kolleg gestalten möchten.

CV
Ein Lebenslauf von nicht mehr als 4 Seiten.

Für die ausführlichere Originalversion konsultieren Sie bitte das beigefügte PDF.